FAQ (häufig gestellte Fragen und Antworten)

Bestellprozess einer Halteverbotszone in Ihrer Stadt

Was ist im Preis inbegriffen?


Im Gesamtpreis ist folgendes inbegriffen: gesetzliche MwSt, Antragstellung bei der Behörde, Genehmigungsgebühr, Auf- und Abbauen der Schilder, Protokollierung und Zusendung der Unterlagen zum Kunden




Kann sich der Preis nach der Bestellung nochmal ändern?


In seltenen Fällen leider schon. Sollte die Behörde z.B. eine beidseitige Absperrung vorschreiben, kann das zu Mehrkosten führen. Manche Gemeinden erheben zuzuglich zu der Genehmigungsgebühr noch eine Sondernutzungsgebühr (z.B. für Möbelliftstellung). Diese wird Ihnen in Rechnung gestellt.




Bekomme ich eine Bestellbestätigung?


Selbstverständlich. Gleich nach der Bestellung bekommen Sie die Bestellbestätigung per E-Mail zugeschickt. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte kontaktieren Sie uns.




Ich benötige 2 Halteverbotszonen. Muss ich 2 Bestellungen auslösen?


Ja bitte. Für jede Adresse benötigen wir eine separate Bestellung. Es kann sein, dass Sie Ihren Browser nach ersten Bestellung neu starten müssen.




Die Stadt, wo ich die Halteverbotszone benötige steht nicht auf Ihrer Liste. Was mache ich dann?


Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Gerne helfen wir Ihnen weiter und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot zu der gewünschten Halteverbotszone.




Ich möchte meine Bestellung stornieren.


Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail. Wenn Ihre Bestellung bereits bearbeitet wurde, werden Ihnen die entstandenen Kosten in Rechnung gestellt.




Ich möchte meine Bestellung ändern.


Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail. Wenn Ihre Bestellung bereits bearbeitet wurde, werden Ihnen die entstandenen Kosten in Rechnung gestellt.




Ich möchte das Umzugsdatum ändern.


Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail. Wenn Ihre Bestellung bereits bearbeitet wurde, werden Ihnen die entstandenen Kosten in Rechnung gestellt.




Wie kann ich bezahlen?


Nach dem Bestellvorgang (über unser Bestellformular) erhalten Sie eine E-mail mit den Zahlungskonditionen. Sie können zwischen Überweisung und PayPal-Zahlung wählen. Alternativ können Sie die Bestellung und die Bezahlung in unserem Hauptbüro in Leipzig persönlich erledigen. Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten.




Mein Umzug ist erst in ein paar Monaten. Wann soll ich die Halteverbotszone bei Ihnen bestellen?


Je früher Sie die Bestellung auslösen desto besser. Spätestens jedoch 14 Tage vor dem gewünschten Termin.




Mein Umzug ist schon in weniger als 14 Tagen. Kann ich trotzdem eine Halteverbotszone bei Ihnen bestellen?


Gerne nehmen wir Ihre Bestellung entgegen und versuchen unser bestes. Da die Bearbeitungszeit von Stadt zu Stadt etwas unterschiedlich ist, kann in seltenen Fällen die Genehmigung der Halteverbotszone leider nicht mehr garantiert werden.




Mein Umzug ist bereits morgen und ich benötige eine Halteverbotszone. Was nun?


Leider ist es sehr kurzfristig und wir können Ihnen nicht mehr helfen. Beim nächsten Umzug aber sind wir für Sie da!




Wo kann man die Halteverbotszone einrichten lassen?


das Halteverbot muss im öffentlichen Verkehrsraum liegen. Die Halteverbote können nicht in Rettungswegen/Feuerwehrzufahrten/Ein- und Ausfahrten o. ä. aufgestellt werden. Auch im Bereich einer Lichtsignalanlage ist es im Regelfall nicht möglich eine Halteverbotszone einzurichten.




Kann ich eine Halteverbotszone auf einem Privatgrundstück einrichten lassen?


Über eine behördliche Genehmigung funktioniert dies leider nicht. Bitte holen Sie sich eine Genehmigung vom Grundstückseigentümer. Mit solcher Erlaubnis können wir gerne die Halteverbotszone auch auf dem Privatgelände einrichten.




Was ist eine Negativliste?


Negativliste oder auch Aufstellungsprotokoll genannt, ist die Liste der Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt der Schilderstellung in der Halteverbotszone bereits standen. Diese Fahrzeuge dürfen auch bei der vorhandenen Genehmigung nicht abgeschleppt werden. Das heißt, nur die "neu geparkten" Autos, die nicht zum Zeitpunkt der Schilderaufstellung in der Zone parkten und nicht auf der Negativliste / auf dem Aufstellungsprotokoll aufgelistet sind dürfen abgeschleppt werden.




Was bedeuten die Autokennzeichen im Aufstellungsprotokoll?


Negativliste oder auch Aufstellungsprotokoll genannt, ist die Liste der Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt der Schilderstellung in der Halteverbotszone bereits standen.




Wozu ist Aufstellungsprotokoll notwendig?


Auf dem Aufstellungsprotokoll sind Datum und Uhrzeit der Schilderstellung vermerkt. Dazu finden Sie da auch die Kennzeichen aller zu dem Zeitpunkt der Aufstellung in der Zone geparkten Autos.





Nach der Bestellung einer Halteverbotszone

Welche Unterlagen benötige ich um die blockierende Fahrzeuge abschleppen zu lassen?


Sie benötigen die Genehmigung der jeweiligen Behörde, Aufstellungsprotokoll/Negativliste und Ihren Personalausweis.




Wann bekomme ich die Unterlagen von Ihnen?


Wir versuchen schnellstmöglich Ihnen die Unterlagen zu versenden. Spätesten einen Tag vor dem Termin bekommen Sie die Unterlagen per E-Mail zugeschickt. Sollte dies nicht der Fall sein, melden Sie sich bei uns.




Muss ich selber bei der Behörde die Genehmigung beantragen?


Wenn Sie die Halteverbotszone bei uns bestellen, kümmern wir uns um die Genehmigung und Schilderstellung. Sie müssen sich um nichts mehr sorgen und können sie voll auf Ihren bevorstehenden Umzug konzentrieren.




Was passiert, wenn die Behörde die Halteverbotszone nicht genehmigt?


Manchmal ist leider die Einrichtung einer Halteverbotszone direkt am gewünschten Ort nicht möglich (z.B wegen kurzfristiger Baustelle/Havariefall). Dann wird die Halteverbotszone in maximal 50 m Entfernung eingerichtet. Die Entscheidung darüber trifft die jeweilige Behörde.




Was passiert, wenn an meiner Wunschadresse plötzlich eine Baustelle eingerichtet wird?


Die Halteverbotszone wird verlegt und in maximal 50 m Entfernung eingerichtet. Die Entscheidung darüber trifft die jeweilige Behörde.




Was passiert, wenn an meiner Wunschadresse schon ein anderes Parkverbot für das gleiche Datum steht?


Die Halteverbotszone wird verlegt und in maximal 50 m Entfernung eingerichtet. Die Entscheidung darüber trifft die jeweilige Behörde.




Ich habe aber schon eine Genehmigung beantragt und benötige lediglich die Schilder. Vermieten Sie welche?


Wir vermieten keine Schilder. Sind aber gerne bereit für Sie die Schilderstellung zu übernehmen. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung.




Wann werden die Schilder aufgestellt?


Die Schilder müssen mindestens 72 Stunden vor Geltungszeitraum aufgestellt werden. In manchen Gemeinden müssen es volle 4 Tage vor Umzugstermin sein. In der Regel orientiert sich das Datum der Aufstellung an der angegebenen Frist der jeweiligen Behörde.




Kann ich selber bei Ihnen Schilder abholen und dann wieder zurückbringen?


Leider nein. Wir kümmern uns um die Anlieferung, den Aufbau der Schilder, sowie um den Abbau und die Abholung nach dem Termin. Sie müssen sich um nichts mehr kümmern.




Was passiert, wenn die Schilder geklaut werden?


Bitte setzen Sie sich schnellstmöglich mit uns in Verbindung. Wir versuchen die Schilder umgehend zu ersetzen.




Was passiert, wenn die Schilder von jemandem versetzt/gedreht wurden?


Bitte setzen Sie sich schnellstmöglich mit uns in Verbindung. Wir werden die Schilderstellung kontrollieren und ggf. anpassen.




Muss ich bei der Aufstellung der Schilder dabei sein?


Nein. Das ist nicht notwendig.





Am Umzugstag

Die Bestellung läuft auf meinen Namen. Muss ich persönlich am Umzugstag dabei sein?


Nein. Sie müssen während des Umzuges nicht vor Ort sein. Wichtig, dass alle Unterlagen den zuständigen Politessen vorgelegt werden können.




Wozu benötige ich die Unterlagen?


Die zuständigen Außenmitarbeiter der jeweiligen Behörde werden die Genehmigung und Aufstellungsprotokoll kontrollieren, wenn die bestellte Parkverbotszone zu dem Termin von fremden Fahrzeugen zugeparkt sein sollte und ein Abschleppvorgang notwendig ist.




Muss ich die Unterlagen ausdrucken?


Für den Fall, dass die Parkverbotszone zu dem Termin von fremden Fahrzeugen zugeparkt ist, müssen Sie die Unterlagen parat haben, um diese den zuständigen Außenmitarbeiter der jeweiligen Behörde vorzulegen.




Benötige ich die Genehmigung der Behörde im Original?


Nein, das ist nicht notwendig. Es reicht auch eine Kopie. Außer bei der Ausnahmegenehmigung. Diese muss immer im Original vorliegen.




Was passiert wenn die Halteverbotszone blockiert ist?


Sollte die bestellte Parkverbotszone zu dem Termin von fremden Fahrzeugen zugeparkt sein, setzen Sie sich bitte mit den zuständigen Politessen, zuständiger Polizeibehörde oder zuständigem Ordnungsamt in Verbindung und schildern Sie den Sachverhalt. Die Behörde wird die Außenmitarbeiter zu Ihnen schicken, um das Problem zu lösen.




Werden die falsch parkenden Autos gleich abgeschleppt?


In der Regel überprüfen die Beamten die Unterlagen auf Richtigkeit und Vollständigkeit und versuchen erst die Halter zu ermitteln. So haben die Falschparker die Möglichkeit ihre Autos zu entfernen. Ist dies nicht möglich, entscheidet der Beamte über den weiteren Verlauf (der Beamte leitet den Abschleppvorgang mit zuständiger Abschleppdienst ein). Einen Rechtsanspruch auf Freimachung der Halteverbotszone besteht nicht. Die Entscheidung darüber treffen immer die Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung vor Ort.




Was passiert, wenn das Ordnungsamt/Politessen telefonisch nicht zu erreichen sind?


Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit dem zuständigen Polizeirevier in Verbindung.




Wer leitet den Abschleppvorgang ein?


Vor Ort werden die zuständigen Mitarbeiter der Behörde eine Halterermittlung durchführen, um die Halter der blockierenden Kraftfahrzeuge festzustellen, damit der sein Fahrzeug noch schnell aus dem Halteverbot entfernen kann. Die Genehmigung und Dokumentation zur Halteverbotszone werden auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Bleibt eine Halterermittlung erfolglos, werden die Fahrzeuge in der Halteverbotszone abgeschleppt bzw. umgesetzt. Einen Rechtsanspruch auf Freimachung der Halteverbotszone besteht nicht. Die Entscheidung darüber treffen immer die Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung vor Ort.





Nach dem Umzugstag

Was ist im Preis inbegriffen?


Im Gesamtpreis ist folgendes inbegriffen: gesetzliche MwSt, Antragstellung bei der Behörde, Genehmigungsgebühr, Auf- und Abbauen der Schilder, Protokollierung und Zusendung der Unterlagen zum Kunden




Kann sich der Preis nach der Bestellung nochmal ändern?


In seltenen Fällen leider schon. Sollte die Behörde z.B. eine beidseitige Absperrung vorschreiben, kann das zu Mehrkosten führen. Manche Gemeinden erheben zuzuglich zu der Genehmigungsgebühr noch eine Sondernutzungsgebühr (z.B. für Möbelliftstellung). Diese wird Ihnen in Rechnung gestellt.




Bekomme ich eine Bestellbestätigung?


Selbstverständlich. Gleich nach der Bestellung bekommen Sie die Bestellbestätigung per E-Mail zugeschickt. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte kontaktieren Sie uns.




Ich benötige 2 Halteverbotszonen. Muss ich 2 Bestellungen auslösen?


Ja bitte. Für jede Adresse benötigen wir eine separate Bestellung. Es kann sein, dass Sie Ihren Browser nach ersten Bestellung neu starten müssen.




Die Stadt, wo ich die Halteverbotszone benötige steht nicht auf Ihrer Liste. Was mache ich dann?


Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Gerne helfen wir Ihnen weiter und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot zu der gewünschten Halteverbotszone.




Ich möchte meine Bestellung stornieren.


Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail. Wenn Ihre Bestellung bereits bearbeitet wurde, werden Ihnen die entstandenen Kosten in Rechnung gestellt.




Ich möchte meine Bestellung ändern.


Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail. Wenn Ihre Bestellung bereits bearbeitet wurde, werden Ihnen die entstandenen Kosten in Rechnung gestellt.




Ich möchte das Umzugsdatum ändern.


Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail. Wenn Ihre Bestellung bereits bearbeitet wurde, werden Ihnen die entstandenen Kosten in Rechnung gestellt.




Wie kann ich bezahlen?


Nach dem Bestellvorgang (über unser Bestellformular) erhalten Sie eine E-mail mit den Zahlungskonditionen. Sie können zwischen Überweisung und PayPal-Zahlung wählen. Alternativ können Sie die Bestellung und die Bezahlung in unserem Hauptbüro in Leipzig persönlich erledigen. Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten.




Mein Umzug ist erst in ein paar Monaten. Wann soll ich die Halteverbotszone bei Ihnen bestellen?


Je früher Sie die Bestellung auslösen desto besser. Spätestens jedoch 14 Tage vor dem gewünschten Termin.




Mein Umzug ist schon in weniger als 14 Tagen. Kann ich trotzdem eine Halteverbotszone bei Ihnen bestellen?


Gerne nehmen wir Ihre Bestellung entgegen und versuchen unser bestes. Da die Bearbeitungszeit von Stadt zu Stadt etwas unterschiedlich ist, kann in seltenen Fällen die Genehmigung der Halteverbotszone leider nicht mehr garantiert werden.




Mein Umzug ist bereits morgen und ich benötige eine Halteverbotszone. Was nun?


Leider ist es sehr kurzfristig und wir können Ihnen nicht mehr helfen. Beim nächsten Umzug aber sind wir für Sie da!




Wo kann man die Halteverbotszone einrichten lassen?


das Halteverbot muss im öffentlichen Verkehrsraum liegen. Die Halteverbote können nicht in Rettungswegen/Feuerwehrzufahrten/Ein- und Ausfahrten o. ä. aufgestellt werden. Auch im Bereich einer Lichtsignalanlage ist es im Regelfall nicht möglich eine Halteverbotszone einzurichten.




Kann ich eine Halteverbotszone auf einem Privatgrundstück einrichten lassen?


Über eine behördliche Genehmigung funktioniert dies leider nicht. Bitte holen Sie sich eine Genehmigung vom Grundstückseigentümer. Mit solcher Erlaubnis können wir gerne die Halteverbotszone auch auf dem Privatgelände einrichten.




Was ist eine Negativliste?


Negativliste oder auch Aufstellungsprotokoll genannt, ist die Liste der Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt der Schilderstellung in der Halteverbotszone bereits standen. Diese Fahrzeuge dürfen auch bei der vorhandenen Genehmigung nicht abgeschleppt werden. Das heißt, nur die "neu geparkten" Autos, die nicht zum Zeitpunkt der Schilderaufstellung in der Zone parkten und nicht auf der Negativliste / auf dem Aufstellungsprotokoll aufgelistet sind dürfen abgeschleppt werden.




Was bedeuten die Autokennzeichen im Aufstellungsprotokoll?


Negativliste oder auch Aufstellungsprotokoll genannt, ist die Liste der Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt der Schilderstellung in der Halteverbotszone bereits standen.




Wozu ist Aufstellungsprotokoll notwendig?


Auf dem Aufstellungsprotokoll sind Datum und Uhrzeit der Schilderstellung vermerkt. Dazu finden Sie da auch die Kennzeichen aller zu dem Zeitpunkt der Aufstellung in der Zone geparkten Autos.